Hochzeiten

Einen Livemusiker bei standesamtlichen, kirchlichen und freien Trauungen zu haben ist inzwischen überhaupt nichts mehr unübliches und bietet nach eigener Erfahrung, als Musiker und Bräutigam 🙂 viele Vorteile:

    • Atmosphäre (natürlich gibt es eurer Zeremonie eine Art Spannung und Zauber, wenn die Songs live performed werden – ich wiederum lasse mich von eurer positiven Stimmung und euren Gästen inspirieren).
    • Kurze Pausen für euch als Brautpaar von der vollen Aufmerksamkeit, bzw. dem Ablauf und Zeit für Zweisamkeit
    • Spontanität (dauert der Ein- oder Auszug länger, bzw. das Ringe anlegen werde ich einen weiteren Chorus oder Instrumentalteil des Songs spielen, verkürzen der Songs funktioniert natürlich ebenso)
    • Songs passen besser in den Rahmen (durch meine Arrangements für Gesang und Gitarre klingen Rocknummern z.B. etwas sanfter, Schlagernummern nicht so übertrieben und haben mehr Raum für den Songtext, während der Zeremonie klingen Songs aus verschiedenen Genres nicht ganz fremd zueinander, da sich mein Stil natürlich immer etwas durchzieht)
    • Individualität der Songs (Abänderung von Textzeilen oder Jahreszahlen bzw. Orten ist kein Problem, oder das Weglassen von C- oder Instrumentalteilen, die thematisch nicht passen)
    • Pannenhilfe (passiert sehr selten, aber auf einigen Hochzeiten habe ich spontan einen weiteren, natürlich zum Brautpaar passenden Love Song aus meinem Repertoire gespielt, als die Fürbitte noch gesucht werden musste, oder die Ringe in der Aufregung verlegt wurden oder das Hochzeitsritual bei einer freien Trauung doch sehr viel länger dauerte, als geplant)

Bisher durfte ich schon über 200 Hochzeiten begleiten. Es ist mir jedes Mal eine Ehre an diesem tollen Tag teilhaben zu dürfen und natürlich teile ich auch was von eurer positiven Aufregung und der von euren Familien und Freunden.

Aufnahme von lachendem Leon beim Singen auf einer Hochzeit.

Ich finde es immer wichtig, dass die Songs zu euch passen, daher könnt Ihr euch alle komplett frei wünschen. Bisher gab es in all meinen Jahren als Hochzeitssänger noch keinen Song, den ich nicht arrangieren und umsetzen konnte (meistens singe ich von Frauen gesungene Songs tiefer). Wenn Ihr trotzdem Vorschläge von mir haben wollt (am besten mit der Info, welche Songs Ihr sonst mögt), schicke ich euch aber gerne einige zu.

Üblich im Standesamt sind 2-3 Songs (bei 3 Songs kann ich diese jeweils auch kürzen, falls es eine zeitliche Begrenzung gibt). Bei kirchlichen Trauungen sind es typischerweise 3 Songs (Einzug, Ringwechsel, Auszug), Kirchenlieder für die Gemeinde kann ich gerne ebenfalls begleiten. Bei freien Trauungen sind es meist 3-5 Songs (Einzug, Ringwechsel, Auszug, ggf. beim Ritual oder bei Überleitung nach Reden). Ich bin aber ganz frei und richte mich nach euren Wünschen!

Euren Sektempfang kann ich gerne ebenfalls begleiten (zum Kombipreis). Für den stimmen wir dann vorab zusammen was Passendes aus meiner Setlist für euch und eure Gäste ab. Dabei behalte ich eine entspannte, sommerliche Atmosphäre im Blick, bei der sich jeder zur Musikuntermalung gut unterhalten kann.

Grundsätzlich bin ich immer mindestens eine Stunde vor Beginn eurer Trauung vor Ort, um meine Anlage aufzubauen, den Soundcheck vorm Eintreffen eurer Gäste zu machen und ggf. spontane Wünsche mit eurem oder eurer Redner*in, Pastor*in, Priester, Trauzeug*innen und Fotograf*in abzusprechen.

Schickt mir gerne eine Anfrage per Mail an leonbrajemusik@gmail.com mit eurem Traudatum (gerne noch Location, Uhrzeit und eure beiden Vornamen) und ihr erhaltet ein individuelles Angebot. Danach können wir dann einen Videocall zum Kennenlernen und Absprechen eurer Wünsche, der Details und Planungen ausmachen.

Ich freue mich auf euch!